Galerie

Schrittmotor-Seilwinde mit einstellbarer Geschwindigkeit und Zugkraft. Der Kunde brauchte diese für die Innenbeschichtung eines Großrohres, um den Beschichtungkopf möglichst gleichmäßig durch das Rohr zu ziehen. Innerhalb von 4 Tagen nach Auftragserteilung war die Winde bereit für die Auslieferung. Die Winde kann auf Wunsch mit unterschiedlichen Drehmomenten und Drehzahlen geliefert werden. Preis auf Anfrage. 

Von der Idee zur Umsetzung in unter 24 Stunden. Die Schlauchpumpe DN16 komplett aus dem Makerbot Replicator 2. Nach weniger als 24 Stunden Entwicklungszeit konnte der erste Prototyp in Betrieb genommen werden. Die Lager sind direkt in die gedruckten Teile eingesetzt. Durch einen eingelegten Schlauch können beliebige Flüssigkeiten mit sehr geringem Reinigungsaufwand dosiert werden.

Steuerung für die IPB Biegemaschinen der Firma isobend GmbH. Durch das Know-How der Firma B&M Maschinenbau GmbH konnte eine effiziente und zukunftsorientierte Steuerung für die Rohrinnenbiegetechnik realisiert werden. 

FEM-Berechnung einer freitragenden Stütze für Seecontainer. Bei der Simulation wurden die Belastungen unter Windlast untersucht. 

Hydraulisches Schwerlastfahrwerk während der Montage. Die Traglast der einzelnen Rolle beträgt ca. 2t bei einem Antriebsmoment von ca. 120Nm

Anlieferung eines Rahmens für eine IPB 18"-24" Rohrinnen-biegemaschine. Der Zerspanungsgrad des ca. 2t schweren Bauteils beträgt ca. 60%.


Pipestar 28" im Einsatz bei der isobend GmbH. Das neuartige Pipe-Jack Konzept zur Unterstützung des Rohrendes ist komplett mechanisch, stützt das Rohr auf dem ganzen Umfang und lässt sich schnell einsetzen. Der Pipestar kann sowohl für externe als auch für interne Biegemaschinen verwendet werden. Preise und Größen auf Anfrage. Auch als hydraulische Version lieferbar. 

Hydraulische Kleinsteuerung zur automatischen Steuerung von schwerlast Fahrantrieben. Das Antriebsmoment kann für beide Drehrichtungen einzeln eingestellt werden.

Gelöster Zunder von der Innenoberfläche eines Pipelinerohres auf einer IPB 28"-32" Rohrinnenbiegemaschine. Die Entwicklung der Biegetechnik für die isobend GmbH wurde durch Know-How der B&M Maschinenbau GmbH ermöglicht.

Demag HC25K Mobilkran aus dem Baujahr 1972. Das Bild zeigt den Kran bevor er einer umfangreichen Restaurierung unterzogen wurde. Soweit bekannt ist er der letzte existente Kran dieser Bauart, von der nur 14 Stück ausgeliefert wurden.

Nach umfangreichen Arbeiten an der Karosserie konnte der alte HC25K neu lackiert werden. Die gesamte Fahrzeugelektrik ist überholt und funktionsfähig. Fahrwerk und Bremsen sind in Ordnung. Die Kransteuerung wird jetzt durch eine Siemens LOGO unterstützt.